Kopfzeile

Inhalt

Schulkreis Halingen: Schulraumplanung

Matzingen, 12. Dezember 2025

Schulkreis Halingen: Zwei Varianten für Dreifachhalle

Die Steuergruppe zur Schulraumerweiterung im Kreis Halingen möchte am 8. März 2026 Planungskredite zur Erweiterung der Sekundarschule und zum Bau einer Dreifach-Sporthalle mit Mehrzweckcharakter zur Abstimmung bringen. Für die Halle stehen zwei mögliche Standorte zur Wahl.


An der Informationsveranstaltung vom 8. November 2025 hinterliessen viele der rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schriftliche Rückmeldungen zu den drei Bauvorhaben «Erweiterung und Teilsanierung der Sekundarschule Halingen», «Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung» sowie «Erweiterung der Primarschule Matzingen». Nach der Zustimmung der Gemeindeversammlung zum Projektkredit der Primarschule am 11. Dezember 2025 stehen nun vorerst die beiden anderen Projekte im Fokus.

Die Auswertung der Rückmeldungen hat gezeigt, dass die Notwendigkeit zusätzlichen Schulraums grundsätzlich nicht hinterfragt wird. Auch der Bedarf für eine Dreifachhalle mit Mehrzwecknutzung fand breite Akzeptanz. Für mehr Diskussionsstoff sorgte am 8. November hingegen der mögliche Standort der Halle.

Nutzung für Schulen und Vereine
Die Steuergruppe schlägt vor, den Bau der Dreifachhalle auf der Luderwiese in Matzingen zu realisieren. Die Halle würde dort sowohl der Sekundarschule Halingen als auch der Primarschule Matzingen für den Sportunterricht zur Verfügung stehen. Die Sekundarschule könnte dadurch auf den Bau einer Doppelturnhalle in Halingen verzichten und müsste lediglich die alte Kleinturnhalle ersetzen. In unterrichtsfreien Zeiten würde die Halle als Veranstaltungslokal dienen – für Vereine, Sport- und Kulturveranstaltungen sowie für politische Versammlungen.

Varianten «Matzingen» und «Halingen»
Während einige Personen den Standort Matzingen und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr begrüssten, würden andere den Bau der Halle bei der Sekundarschule in Halingen bevorzugen. Auch der Anfahrtsweg für die Sekundarschüler wurde angeregt diskutiert.

Vor diesem Hintergrund hat die Steuergruppe nun entschieden, der Bevölkerung beide Standorte zur Wahl zu stellen. Die Stimmberechtigten des Sekundarschulkreises werden am voraussichtlich am 8. März 2025 über einen Projektierungskredit in zwei Varianten abstimmen können. Variante 1: Realisierung einer Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung auf der Luderwiese in Matzingen (wie vorgeschlagen). Variante 2: Realisierung einer Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung bei der Sekundarschule Halingen, eingebettet in das Erweiterungsprojekt der Schulanlage. Als Entscheidungsgrundlage wird eine entsprechende Machbarkeitsstudie dienen, die zurzeit erstellt wird.

Sekundarschule als Bauherrschaft
Als Bauherrschaft tritt in beiden Varianten die Sekundarschule auf. Wird die Halle in Matzingen realisiert, so kommt die politische Gemeinde für die Mehrzweckinfrastruktur auf. Die Primarschule finanziert eine der drei Hallen, die Sekundarschule die beiden anderen. Entscheiden sich die Stimmberechtigten für den Standort Halingen, bildet die Dreifachhalle einen Teil des Gesamtprojekts «Erweiterung Sekundarschule», wobei eine der drei Hallen als Aula genutzt werden soll. Fällt das Verdikt an beiden Standorten negativ aus, wird die Sekundarschule die Projektierung einer Doppelhalle in Halingen vorantreiben – ohne Mehrzwecknutzung.

Mit dem Entscheid am 8. März 2026 versprechen sich die Behörden Klarheit über das weitere Vorgehen. Ziel bleibt es, dass der dringend benötigte zusätzliche Raum für Schule und Sportunterricht im Sommer 2029 zur Verfügung stehen wird.

Alle Informationen zur Schulraumentwicklung sowie zur Mitwirkung sind auf der Projekt-Webseite www.schulraum-kreis-halingen.ch abrufbar.
 

Matzingen: Projektierungskredit genehmigt
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Primarschule Matzingen haben am 11. Dezember 2025 den Projektierungskredit über 324'500 Franken für die Erweiterung des Schulhauses Mühli einstimmig genehmigt. Die geplante Erweiterung enthält Umsetzungsoptionen für neue Schulzimmer, Gruppenräume sowie Multifunktionsräume. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 5 Millionen Franken.

 

Einladung zur Infoveranstaltung
Am Mittwoch, 11. Februar 2026, 19.30 Uhr, findet in der Mühliturnhalle Matzingen eine weitere Informationsveranstaltung statt. Im Zentrum steht die Machbarkeitsstudie über die beiden Standort-Varianten der Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung. Insbesondere werden auch die möglichen Auswirkungen auf das Projekt «Erweiterung und Teilsanierung Sekundarschule Halingen» aufgezeigt. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Projektierungskredite und Abstimmungsmodalitäten für den 8. März 2026 bekannt sein. Bereits am 21. Januar 2026 wird sich die Steuergruppe mit der Resonanzgruppe treffen und sich über den aktuellen Stand der Planungsschritte auszutauschen.


_______________________________________________________________________________

Matzingen, 27. November 2025

Schulkreis Halingen: Steuergruppe hat Rückmeldungen ausgewertet

Rund 160 Personen nahmen am 8. November 2025 an der öffentlichen Infoveranstaltung des Schulkreises Halingen teil. Im Zentrum standen die geplanten Schulraumprojekte in Halingen und Matzingen. Die schriftlich eingegangenen Rückmeldungen betreffen vor allem das Projekt «Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung».


Am 8. November 2025 lud der Schulkreis Halingen die Bevölkerung zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Im Fokus standen drei Projekte: die Erweiterung und Teilsanierung der Sekundarschule Halingen, der Bau einer Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung in Matzingen sowie die Erweiterung der Primarschule Matzingen. Hintergrund der Projekte bildet der grosse Zuwachs an Schülerinnen und Schülern und der damit verbundene Raumbedarf.

Rückmeldungen sind ausgewertet
Die Veranstaltung stiess auf grosses Interesse – rund 160 Personen aus allen drei Gemeinden des Schulkreises nahmen teil. Die Teilnehmenden waren eingeladen, sich an Marktständen zu informieren und ihre Zustimmung, Fragen und Einwände zu den Projekten schriftlich zu hinterlassen. Die Rückmeldungen sind inzwischen ausgewertet.

Unterschiedliche Meinungen zur Dreifach-Sporthalle
Zu den beiden Schulbauprojekten in Halingen und Matzingen gingen nur wenige Kommentare ein. Die meisten Rückmeldungen betrafen den Vorschlag für die Dreifach-Sporthalle auf der Luderwiese in Matzingen. Die Halle würde sowohl der Sekundarschule Halingen als auch der Primarschule Matzingen für den Sportunterricht zur Verfügung stehen. Die Sekundarschule könnte dadurch auf den Bau einer Doppelturnhalle in Halingen verzichten und müsste lediglich die alte Kleinturnhalle ersetzen. In unterrichtsfreien Zeiten würde die Halle als Veranstaltungslokal dienen – für Vereine, Sport- und Kulturveranstaltungen sowie für politische Versammlungen.

Auf dieser Ausgangslage diskutierten die Teilnehmenden an den Marktständen sehr engagiert und hinterliessen unterschiedliche Meinungen. Der Bedarf für eine Dreifachhalle mit Mehrzwecknutzung wurde kaum hinterfragt. Für Diskussionen sorgte jedoch der Standort: Während einige Personen den Standort Matzingen und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr begrüssten, würden andere den Bau der Halle bei der Sekundarschule in Halingen bevorzugen. Auch der Anfahrtsweg für die Sekundarschüler wurde angeregt diskutiert.

Aufbau der Resonanzgruppe läuft
Derzeit wird eine Resonanzgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen drei Gemeinden aufgebaut. Erfreulicherweise haben an der Infoveranstaltung 24 Personen ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet. Die Resonanzgruppe dient als Dialogplattform, um den Planungsprozess zu spiegeln und die Perspektiven aus der Bevölkerung kontinuierlich einzubringen. Das Gremium wird im Januar 2026 erstmals einberufen. Zwischenzeitlich klärt die Steuergruppe die Machbarkeit der Dreifachhalle ab. Ziel ist es, den Stimmberechtigten im März 2026 eine mehrheitsfähige Vorlage für einen Planungskredit zu präsentieren.

Die Steuergruppe bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das grosse Interesse und die konstruktiven Beiträge. Die Rückmeldungen bilden eine wertvolle Grundlage für die nächsten Schritte in der Schulraumentwicklung.

Alle Informationen zur Schulraumentwicklung sowie zur Mitwirkung sind auf der Projekt-Webseite www.schulraum-kreis-halingen.ch abrufbar.
 

_______________________________________________________________________________

Matzingen, 8. November 2025

Schulkreis Halingen: Grosses Interesse an Informationsveranstaltung

Am 8. November 2025 informierte die Steuergruppe Schulkreis Halingen über die angedachte Schulraumentwicklung. Rund 160 Personen kamen nach Matzingen in die Mühliturnhalle, um sich aus erster Hand über die geplanten Projekte informieren zu lassen.


Das starke Wachstum der Schülerzahlen, insbesondere an der Sekundarschule Halingen und an der Primarschule Matzingen, stellt die Region vor Herausforderungen. Verglichen mit 2016 verzeichnet die Sekundarschule bis 2031 einen Zuwachs von 95 Schülerinnen und Schülern (+ 68 Prozent). An der Primarschule Matzingen beträgt der voraussichtliche Zuwachs bis 2029 rund 70 Kinder (+ 31.8 Prozent). Weniger ausgeprägt sind die Schwankungen in Stettfurt und Thundorf.

30 bis 35 Mio. für Standort Halingen
Sekundarschulpräsident Markus Müggler erläuterte die Hintergründe und Inhalte des Projekts in Halingen. Die vorgesehene Erweiterung basiert auf einer Machbarkeitsstudie und sieht unter anderem einen Neubau mit acht Klassenzimmern, eine Einfachturnhalle sowie die Umnutzung der alten Kleinturnhalle vor. Die Investitionen werden auf 30 bis 35 Mio. Franken geschätzt, wobei über einen Projektierungskredit im März 2026 abgestimmt werden soll.

Matzingen: zusätzliche Schul- und Gruppenräume
Michael Hafen, Präsident der Primarschule Matzingen, stellte die geplante Erweiterung des Schulhauses Mühli vor. Die Erweiterung soll südöstlich des bestehenden Gebäudes realisiert werden und schafft Raum für zusätzliche Schul- und Gruppenräume. Die Kosten belaufen sich auf rund 5 Mio. Franken. Über einen Planungskredit von 324'000 Franken wird die Schulgemeindeversammlung am 11. Dezember 2025 abstimmen.

Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung
Knapp ist auch der Raum für den Sportunterricht. Peter Schellenberg, Gemeindepräsident von Matzingen, präsentierte die Vision einer Dreifach-Sporthalle mit Mehrzwecknutzung auf der Luderwiese – gut erschlossen mit dem öffentlichen Verkehr. Die neue Sporthalle bündelt die Bedürfnisse der Sekundarschule und der Primarschule an einem Ort. Die Halle soll jedoch nicht nur dem Schulsport, sondern auch der Bevölkerung für Vereinsaktivitäten, Veranstaltungen und Versammlungen zur Verfügung stehen. Sie soll mit einer Zivilschutzunterkunft sowie mit einer Tiefgarage kombiniert werden, die das Parkplatzangebot im Zentrum entlastet. Damit entsteht ein Ort der Begegnung, der weit über den Schulbetrieb hinauswirkt und die Lebensqualität im Schulkreis stärkt – eine «grosse Halle für alle», so Peter Schellenberg.
Ein Projektierungskredit für die Dreifach-Sporthalle gelangt 2026 zur Abstimmung, wobei sich die Politische Gemeinde Matzingen, die Primarschule Matzingen und die Sekundarschule Halingen je anteilsmässig beteiligen. Die Investition wird auf zirka 12 bis 15 Mio. Franken geschätzt. Bei einem Bau der Dreifach-Sporthalle entsteht für die Primarschule Matzingen am Standort der jetzigen Turnhalle Mühli strategisches Umnutzungspotenzial für zukünftig benötigten Schulraum.

Kosten: erst grobe Schätzungen
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutierten Markus Müggler, Michael Hafen, Peter Schellenberg, Markus Bürgi (Gemeindepräsident Stettfurt) und Daniel Kirchmeier (Gemeindepräsident Thundorf) offen über Herausforderungen, Chancen und die Finanzierung der Projekte. Dabei wurde deutlich, dass die Steuergruppe auf eine enge Zusammenarbeit und breite Abstützung setzt – auch über Gemeindegrenzen hinweg. Die Diskussion zeigte, dass trotz unterschiedlicher Ausgangslagen ein gemeinsames Verständnis für die Notwendigkeit der Projekte besteht. Die Verantwortlichen betonten, dass es sich bei den genannten Kosten erst um grobe Schätzungen handelt. Die genauen Investitionssummen könnten erst mit der konkreten Projektierung ermittelt werden.

Rückmeldungen aus der Bevölkerung eingegangen
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich an vier Info-Posten vertieft mit den Projekten auseinanderzusetzen. Mitglieder der Steuergruppe standen für Fragen zur Verfügung, und auf grossformatigen Tischpapieren konnten Rückmeldungen, Ideen und Fragen direkt notiert werden. Diese Gelegenheit wurde rege genutzt und ermöglichte einen direkten Dialog zwischen Bevölkerung und Projektverantwortlichen.

Die Steuergruppe ist erfreut über das grosse Interesse und die konstruktive Beteiligung. Mit der geplanten Resonanzgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Bevölkerung soll dieser Dialog weitergeführt und vertieft werden. Die Resonanzgruppe wird während der Planungsphase ein Forum für Rückmeldungen und Perspektiven aus dem Alltag bilden, welches die Arbeit der Planerinnen und Planer spiegelt. Die Schulraumentwicklung wird so zu einem gemeinsamen Vorhaben, das von vielen getragen und mitgestaltet wird.

Alle Informationen zur Schulraumentwicklung sowie zur Mitwirkung sind auf der Projekt-Webseite www.schulraum-kreis-halingen.ch abrufbar.
 

_______________________________________________________________________________

Matzingen, 15. Oktober 2025

Schulkreis Halingen: Koordiniertes Vorgehen für die Schulraumentwicklung

Die sieben politischen Körperschaften des Sekundarschulkreises Halingen gehen die Herausforderungen der Schulraumentwicklung gemeinsam an. Drei Projekte – die Erweiterung der Sekundarschule Halingen, die Erweiterung der Primarschule Matzingen und der Bau einer Dreifach-Sporthalle – werden strategisch aufeinander abgestimmt. Am 8. November 2025 findet in Matzingen eine Informationsveranstaltung statt.


Die Gemeinden Matzingen, Thundorf und Stettfurt sowie die Schulbehörden des Sekundarschulkreises Halingen haben sich entschieden, die anstehenden Herausforderungen der Schulraumentwicklung im Rahmen einer Steuergruppe gemeinsam und koordiniert anzugehen. Die steigenden Schülerzahlen, die veränderten Anforderungen an den Unterricht und der bauliche Zustand der bestehenden Schulhäuser machen ein entschlossenes Handeln notwendig. Statt isolierter Einzelprojekte setzen die Verantwortlichen auf ein abgestimmtes Vorgehen, das Synergien nutzt und den Bedürfnissen der wachsenden Bevölkerung gerecht wird.

Funktionaler Schulcampus Halingen
Im Zentrum stehen drei Bauvorhaben, die strategisch miteinander verknüpft sind und gemeinsam geplant werden. Die Sekundarschule Halingen, die dringend zusätzlichen Schulraum benötigt, soll durch einen Neubau mit modernen Unterrichtsräumen ergänzt und bisherige Gebäude gleichzeitig teil-saniert werden. Bis 2031 wird im Vergleich zu 2022 mit 68 Prozent zusätzlichen Schülerinnen und Schülern gerechnet (235 Schüler/innen), danach pendeln sich die Zahlen auf hohem Niveau ein. Die bestehenden Gebäude aus dem Jahr 1970 genügen den heutigen Anforderungen nicht mehr – weder pädagogisch noch energetisch. Die angestrebte Lösung schafft Raum für neue Lernformen, zeitgemässe Infrastruktur und barrierefreie Zugänge - sie verbindet Alt und Neu zu einem funktionalen Schulcampus.

Erweiterung Schulhaus Mühli Matzingen
Auch in Matzingen wächst der Raumbedarf. Die Primarschule stösst an ihre Grenzen, und die bisherigen Massnahmen reichen nicht aus, um den zukünftigen Bedarf zu decken. Die Schulgemeinde plant deshalb eine Erweiterung des Schulhauses Mühli, die flexibel nutzbar ist und auch bei sinkenden Schülerzahlen wirtschaftlich bleibt. Die Bauweise soll schlank und nachhaltig sein, mit Raum für Unterricht und Möglichkeiten zur externen Nutzung.
 

Einladung zur Infoveranstaltung
Am Samstagvormittag, 8. November 2025, findet in der Mühliturnhalle Matzingen eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, bei der die Projekte vorgestellt und die Resonanzgruppe ins Leben gerufen werden. Die Veranstaltung mit Podium und partizipativem Workshop beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss wird ein Imbiss offeriert. Eine Kinderbetreuung steht bis 13 Uhr zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!